Die Teilnahme an einer systemischen Aufstellung als StellvertreterIn kann Dich in vielfältiger Form inspirieren und emotional erweitern. Wenn Du von der systemisch aufstellenden Person gefragt wirst, ob Du für eine bestimmte Person in deren Familien-System die Stellvertretung übernehmen möchtest, und Du Ja sagst, gibt Dir die aufstellende Person einen Platz in dem „Aufstellfeld“ und stellt Dich dort hinein.

Du spürst und empfindest in aller Regel sofort Gefühle & Emotionen, die im Kontext der Frage zu dieser systemischen Aufstellung stehen. Diese drücken aus, wie es sich an „diesem Platz“ als StellvertreterIn anfühlt und emotional ergeht; auch bezogen auf die anderen Stellvertreter in dem Aufstellfeld. Diese Gefühle & Emotionen bewegen die jeweiligen Personen, die stellvertreten werden. Die dazugehörigen Emotionen werden körperlich wie stimmlich ausgedrückt.

Die ganze Brandbreite von Gefühlen sind uns allen oftmals bekannt, aber auch Gefühle, die Dir noch nicht so bekannt oder gar fremd erscheinen, können sich zeigen im Kontext der jeweiligen systemischen Aufstellung. Hierbei kann Deine Teilnahme als StellvertreterIn Dich in vielfältiger Form emotional bewegen, Dich inspirieren und emotional in Dir weiter wirken und für Dein Er-leben – situativ wie auch längerfristig – ein Gewinn sein.

Das Leben ist individuell und vielgestaltig, besonders in Zeiten der Liebe und des Kummers. Durch die Teilnahme kannst Du emotionale Einsichten und Erkenntnisse über wichtige Zusammenhänge erkennen; diese internalisiert, können Dir rational wie emotional helfen, für Dein Verständnis über Dich selbst und Dein bisher gelebtes Leben, aber auch für Dein aktuelles, wie auch kommendes Leben. Dies erlaubt Dir in der jeweiligen Situation, einen emotional tieferen Einblick in das Große & Ganze des Lebens zu erhalten, mit den jeweiligen Bezügen zu Deinen wichtigen Beziehungen & Freundschaften und Deinem Familiensystem.